Presse

Zwei Spenden aus Drensteinfurt gehen an das Uganda-Projekt

Download
Geld geht an Ugandas Kinder
Bericht in den Westfälischen Nachrichten am 25. Januar 2020
Von Nicole Evering
WA_25.1.2020_20200124dren02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.5 KB
Download
Kinder helfen Kindern: Chor conTAKT und zwei Schüler spenden für Luweero-Projekt in Uganda
Bericht im Westfälischen Anzeiger vom 24. Januar 2020
Von Mechthild Wiesrecker
WA_25.1.2020_20200124dren02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.5 KB

Miteinander, nicht nebeneinander her!

Ende Oktober trafen sich rund 60 Teilnehmer zum zweiten Treffen des „Netzwerks Uganda“ in Münster. Mit dabei: Father Hilary Muheezangango, Direktor der Caritas Kasanaensis Luweero, sowie Betty Namagala, Projektkoordinatorin.

Bereits 2017 hatte es in Münster auf Einladung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) sowie des Internationalen Ländlichen Entwicklungsdienstes (ILD) eine solche Netzwerk-Konferenz gegeben. Und auch in Uganda selbst veranstaltet die Caritas Kasanaensis Luweero in regelmäßigen Abständen ähnliche Netzwerk-Konferenzen. Erklärte Ziele sind der Austausch über Regionen und Projekte hinweg, die Zusammenarbeit von Interessenverbänden, NGOs und Wirtschaft sowie die Ansprache an die rahmensetzende Politik. In Uganda selbst geht es auch um den Süd-Süd-Wissenstransfer.

Nicole Podlinski, Präsidentin des ILD, hob in Münster hervor, dass der integrative und programmatische Ansatz der Projekte der Schlüssel zum Erfolg ist. Die neuen Netzwerke in Nord und Süd seien sehr innovative Instrumente, um territorial, thematisch und im zeitlichen Kontext zusammenarbeiten zu können. Erst die Kooperation der unterschiedlichen Akteure (Stichwort: Multistakeholderdialog) mit ihren jeweiligen, berechtigten Interessen führe zu einer echten Entwicklung, von der alle profitierten. Ein Netzwerk könne mehr als Einzelorganisationen oder Einzelpersonen. Es bringe Wissen ins Netzwerk und diene der Vertrauensbildung untereinander. Es fördere den Dialog und sichere so die Nachhaltigkeit der Projekte und Programme. „Damit ist es ein neues, sehr wirkungsvolles Instrument mit einer hohen Wirkung zur Armutsbekämpfung im Süden und entwicklungspolitischer Sensibilisierung im Norden entstanden“, sagte Podlinski. Das Netzwerk habe sich Stück für Stück entwickelt und sei nicht strategisch geplant gewesen - dadurch sei es resilient und biete echten entwicklungspolitischen Mehrwert.

Ein ausführlicher Bericht über die Netzwerk-Veranstaltung Uganda erscheint in Landaktiv 6.2019.

Hier finden Sie die Berichterstattung des WLV sowie eine Bildergalerie.


Vortragsreihe "Klimawandel - was geht mich das an?"
Vortrag über das Uganda-Projekt Drensteinfurt am 22. November 2019

Bericht von Linus Oberhoff, veröffentlicht am 27. November 2019 in WN, Lokalteil Drensteinfurt

Download
WN Lokales_RDR02_Nov.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB

Download
WA_Nov.2019_Uganda.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.3 KB

Besuch aus Uganda beim  Landtechnik-Unternehmen RIELA in Riesenbeck

Ende Oktober waren der Direktor der Caritas Kasanaensis Luweero, Father Hilary Muheezangango, sowie die Projektkoordinatorin Betty Namagala, unter anderem zu einer Netzwerkkonferenz in Münster zu Gast.  Sie nutzten die Gelegenheit ebenfalls zu einem Besuch des Landtechnik-Unternehmens RIELA in Riesenbeck. Die Caritas Luweero konnte bereits im Frühjahr einen von RIELA entwickelten Maisrebler übernehmen und von den Kleinbauern testen lassen.  Mithilfe dieses Handgerätes können die Bauern die Körner schnell, verlustfrei und effektiv vom Maiskolben brechen und müssen sie nicht - wie bisher sehr mühsam - mit einem Dreschflegel herausschlagen. Eine große Arbeitserleichterung für die Menschen und zudem sehr gut geeignet, um das Zerschlagen der Körner zu verhindern, die sonst häufig nur noch als Viehfutter taugen.

Quelle des Zeitungsberichtes:

Ibbenbürener Volkszeitung, 15.11.2019 – Tobias Vieth (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.


 

Uganda-Projekt macht Fortschritte

Gute Warenqualität bringt den Kleinbauern bessere Preise

 

Seit einigen Jahren fördern die Kirchengemeinde St. Regina und das örtliche Landvolk ein Projekt in der Diözese Luweero in Uganda. Dort werden Kleinbauern beraten und bei ihrer Arbeit unterstützt. Luise Richard hat sich bei einem Besuch vor Ort über die Fortschritte informiert.

Bericht im Lokalteil Drensteinfurt, Westfälische Nachrichten 29. März 2019

 

Bericht auch auf der Webseite der Kirchengemeinde St. Regina Drensteinfurt


Anlässlich des Walstedder Schützenfestes 2018 baten Schützenkönig Werner Topp und seine Mitregentin Gerda Berenbrock um Spenden fürs Uganda-Projekt Drensteinfurt.

Ein Bericht von Simon Beckmann in den Westfälischen Nachrichten am 3. August 2018

Einmal Schützenkönig von Walstedde sein: Davon hatte Werner Topp schon lange geträumt. In diesem Jahr hat er den Wunsch Wirklichkeit werden lassen. Ende Juni 2018 machte sich der Landwirt mit dem 533. Schuss zum Regenten des Lambertusdorfes und ließ sich gebührend feiern.

Neben dem rauschenden Fest hatte Topp sich für seine Regentschaft noch etwas ganz anderes einfallen lassen: Er wollte auf das Drensteinfurter „Luweero-Uganda-Projekt“ hinweisen und Spenden dafür sammeln – mit Erfolg.

Insgesamt wurden bislang 7625,20 Euro gespendet. Da der König die Summe nochmal verdoppelt, macht das stolze 15 250 Euro. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Geld zusammenkommt. Besser hätte es nicht laufen können“, freut sich Topp über die Spendenbereitschaft beim Schützenfest. „Das ist toll, dass sich bei so einer Aktion so viele Menschen davon begeistern lassen“, fügt er hinzu. Es habe nur positive Reaktionen gegeben.

[...]

Und die Aktion von Werner Topp läuft noch weiter. „Solange ich Regent bin, werde ich jede Spende an das ‚Luweero-Projekt‘ verdoppeln“, verspricht der Landwirt, der im März 2017 selbst Uganda besucht hat. Insgesamt hofft er auf mindestens 20 000 Euro.


Zu Gast in der Pfarrgemeinde St. Regina in Drensteinfurt: Father Hilary Muheezangango und Betty Namagala, beide Caritas Kasanaensis Luweero. Foto: Mechthild Wiesrecker

Download
Bericht Westfälische Nachrichten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB
Download
Bericht Westfälischer Anzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 776.1 KB

Netzwerk Uganda:

Akteure aus der Entwicklungshilfe trafen sich in Münster

Etwa 40 Teilnehmer von Verbänden, Unternehmen und Privatinitiativen  trafen sich Mitte Oktober auf Einladung von WLV und ILD in Münster, um auszuloten, wo eine Zusammenarbeit in Sachen Entwicklungshilfe für Uganda möglich ist. An dieser Konferenz nahmen auch Father Hilary Muheezangango und Betty Namagala teil. Der Anspruch lautete, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die Hilfe zur Selbsthilfe effektiv und nachhaltig zu befördern. Auch Bestrebungen für weitere gemeinsame Projekte in Uganda gibt es bereits. Dabei sind die Projekte auch deshalb erfolgreich, weil sie die Menschen vor Ort aktiv und von der Basis aus einbeziehen. Der WLV ist Ansprechpartner zu diesem Netzwerk und beabsichtigt, das Veranstaltungsformat zur Pflege dieses Netzwerks zu wiederholen.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) zu finden.


Pressemitteilung | Drensteinfurt, 11. Oktober 2017

Pfarrgemeinde bekommt Besuch aus Uganda:  Zu einem Besuch in  Deutschland werden in der kommenden Woche Father Hilary Muheezangango und Beraterin Betty Namagala vom Projektpartner Caritas Luweero erwartet. Sie nehmen u.a. an einer Entwicklungshilfekonferenz in Münster teil, werden Gespräche in Drensteinfurt führen und verschiedene landwirtschaftliche Höfe in Westfalen und am Niederrhein besuchen.

Download
PM_Uganda-Projekt - Besuch aus Afrika_O
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB

Uganda-Reise 2017 | Presseberichte

Westfälische Nachrichten | 28. März 2017

Westfälische Nachrichten | 31. März 2017

Die Glocke | 31. März 2017

WLV Münster

Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben | 13/2017

 


Pressemitteilung | Drensteinfurt, 29. November 2016

Starkes Engagement: Mehr als zweitausend Euro haben die örtlichen Träger des UGANDA-Projektes in Drensteinfurt in 2016 für die ugandischen Bauern gesammelt.

Download
PM_Uganda-Projekt - Das Jahr im Rückbli
Adobe Acrobat Dokument 110.5 KB

Pressemitteilung | Drensteinfurt, 11. Oktober 2016

Ugandischer Bischof besuchte Drensteinfurt

Download
PM_Bischof Paul Ssmogerere in Drensteinf
Adobe Acrobat Dokument 264.0 KB

Hier geht es zum Medienbericht im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten.

Download
Pressemitteilung | Rinkerode, 28. September 2016
Erntedank: Unser täglich Brot gib nicht nur uns heute
PM_Erntedankgottesdienst in Rinkerode am
Adobe Acrobat Dokument 186.0 KB
Download
Pressemitteilung | Drensteinfurt 17. Mai 2016
PM_Spendenübergabe750 Euro für Uganda-Pr
Adobe Acrobat Dokument 99.1 KB
Download
Pressemitteilung | Drensteinfurt 18. März 2016
Spaß haben und Gutes tun_Pressemitteilun
Adobe Acrobat Dokument 270.4 KB
Download
Pressemitteilung | Drensteinfurt 16. März 2016
KLJB Drensteinfurt sammelt Geld für Uganda
Weitere Infos im Download
PM_Schrottsammlung KLJB 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.2 KB
Download
Pressemitteilung | Drensteinfurt 8. Januar 2016
Uganda-Projekt startet in Drensteinfurt
Weitere Infos im Download
PM_Uganda-Projekt startet in Drensteinfu
Adobe Acrobat Dokument 126.5 KB
Download
Pressemitteilung | Drensteinfurt 4. Januar 2016
Entwicklungshilfe, die ankommt
Gemeinsames UGANDA-Projekt der Pfarrgemeinde St. Regina, der Landwirte und Landfrauen in Drensteinfurt, Rinkerode und Walstedde und der KLB im Bistum Münster startet.
PM_Uganda-Projekt startet in Drensteinfu
Adobe Acrobat Dokument 88.9 KB